Logo Dr. Motz | Rechtsanwalt

Expertise

​

>

>

​

>

>

Flexible Personaleinsätze 

Arbeitnehmerüberlassungsrecht

Dienstleistungs- und Werkvertrags-gestaltungen

Outsourcing und Contracting

Branchenzuschläge und equal pay/ equal treatment / TV LeiZ

Wettbewerbsrecht

Insolvenzarbeitsrecht

Restrukturierung 

Abwerbung von Mitarbeitern oder Kunden

Abwerbung Mitarbeiter

Wirtschaftsrechtliche und insolvenzrechtliche Beratung

Ich berate und vertrete bei der Gestaltung und Durchführung von Vertragsverhältnissen sowie der außergerichtlichen und gerichtlichen Durchsetzung von Ansprüchen aus der Überlassung von Personal oder einer Personalvermittlung, insb. bei der Realisierung einer vereinbarten Vermittlungsprovision bei der Übernahme eines Zeitarbeitnehmers (temp to perm), aber auch bei der Abwehr von Haftungsansprüchen. Bei der Vertragsgestaltung sind dabei die hohen Anforderungen einer AGB-Kontrolle von Überlassungsverträgen und Personal-Vermittlungsverträgen - ebenso wie bei Arbeitsverträgen - wichtig.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der Beratung und Vertretung in allen Fragen des (unlauteren) Wettbewerbs um und von Mitarbeitern, insb. der Abwerbung von Mitarbeitern, sowie bei der Abwerbung von Kunden. Hierzu gehört die außergerichtliche Abmahnung von Wettbewerbsverstößen sowie die gerichtliche Erwirkung von Unterlassungs-verfügungen im einstweiligen Rechtsschutz oder die Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen.

Schließlich gehört die Beratung im Vorfeld und während einer Insolvenz zu meinem Leistungs-spektrum. Ich berate Gläubiger bei der Durchsetzung ihrer Forderungen in einem Insolvenzverfahren, insb. bei Sanierungen in Insolvenzplanverfahren oder einer Eigenverwaltung. Hierzu zählt aber nicht zuletzt auch die vorsorgliche Absicherung gegen Insolvenzrisiken durch vorausschauende Vertragsgestaltungen.